Backe-Backe-Kuchen…..Tiroler Nusskuchen

Hey,

ich habe heute einen meiner Lieblingskuchen gebacken und wollte euch mal zeigen, wie der geht!
Der Kuchen geht sehr einfach und schnell, eignet sich gut als Frühstück und zum Kaffee, als Abendessen, zu allem halt! Außer vvielleicht zum Mittagessen…obwohl…als Dessert geht er auch ;).

 

ACHTUNG: Das Rezept ist für den Thermomix gemacht, wer den nicht hat, muss das Rezept entsprechend abwandeln!

Zutaten:
200g Haselnüsse
200g Butter
200g Zucker
3 Eier
200g Mehl
1 halbes Pck. Backpulver
1 MB Milch (ca. 150ml)
etwas Rum
Schokoglasur ODER Puderzucker 

Rezeptvariationen:

  • Statt Haselnüssen Mandeln nehmen
  • Schokoraspel dazutun

Zubereitung

  • Haselnüsse in den Mixtopf geben, 5 Sek/Stufe Turbo zerkleinern, umfüllen

  • Butter, Eier, Zucker im Mixtopf 1,5 Minuten bei 40 °C (für die ohne Thermomix: geht auch ohne Temperatur) auf stufe 5 schaumig rühren

  • Mehl, Backpulver, Milch, Rum dazugeben, 30 Sekunden auf Stufe 4 verrühren

 

  • Teig in eine gefettete, gebröselte Kastenform (30cm) geben und im Backofen bei 175 °C eine Stunde lang backen

  • Nach dem Backen 10 Min auskühlen lassen, dann aus der Form nehmen

Und nun ein Variabler Schritt:

  • Mit Puderzucker bestreuen, mit Schoki glasieren…..

Ich habe mich wie Folgt entschieden:

Schokoglasur! Diesmal Vollmilch, Zartbitter geht auch! Weiße will ich gern mal kosten, hab ich noch nie gemacht…. Ich hab die Glasur geschnitten (bzw.: schneiden lassen *grins*) und in meinem Schokischmelztopf/Wasserbadtopf geschmolzen und den Kuchen damit eingepinselt.

Waaaah, beim Aus-der-Form-holen ist der Kuchen gebrochen…schnell mit Schoki kleben xD

Und – Tam-Tam-Tam-Tam:  So sieht der fertige Kuchen aus! Angschnittene Bilder folgen morgen….

Kennt ihr den Kuchen schon? Ja? Nein? Schreibt was in die Kommentarbox oder klickt ne Box an!
Viel Spaß beim Ausprobieren, ich würd mich über Fotos von euren fertigen Kuchen freuen!!!!!

GLG Penny

2 thoughts on “Backe-Backe-Kuchen…..Tiroler Nusskuchen

Lass doch einen Kommentar da, ich freu mich darüber!

